Definition und Entwicklung von Elder Mediation

Elder Mediation ist Mediation, bei der die MediandInnen Alter bzw. die Konsequenzen des Älterwerdens als ein Thema ihres Konfliktes wahrnehmen. Elder Mediation richtet sich an ältere Menschen und ihr Umfeld mit dem Ziel, Lösungen für konkrete Konflikte und sich abzeichnende Probleme zu finden. Oft sind dabei generationenübergreifende Systeme betroffen. Ein wichtiger Apekt von Elder Mediation ist die Entlastung und Stärkung bestehender Netzwerke.

Darüber hinaus kann Elder Medaition vielfach präventiv eingesetzt werden, denn manche Themen werden von Mitgliedern eines sozialen Systems bereits als Problem wahrgenommen ehe eine akute Krisensituation entsteht. Beispiele sind die Sorge der Kinder, wenn der Vater noch im hohen Alter Auto fährt, zwar noch kein Unfall passiert ist, aber die Angst davor da ist, oder wenn durch die beginnende Demenzerkrankung eines Elternteils Angehörige Sorge haben, dass die betagten (Groß-)Eltern bald nicht mehr ohne Hilfe zu Hause klar kommen werden. Hier kann schon bevor die Situationen eskalieren mit mediativer Begleitung gemeinsam nach guten Lösungen für die Zukunft gesucht werden.

Anmerkungen:

  • Bewusst wird darauf verzichtet, Alter anhand der Anzahl der gelebten Jahre eines Beteiligten zu definieren. Der Vorgang des Alterns verläuft individuell sehr unterschiedlich und seine  Wahrnehmung  ist stark von subjektivem Empfinden geprägt.
  • Da Elder Mediation nicht ausschließlich im Familien- oder im Kollegenkreis stattfindet, wird der neutrale Fachbegriff »System« verwendet.

Elder Mediation (EM) hat ihre Ursprünge in Kanada, wo in den 1990er Jahren Ansätze entwickelt wurden, um Familien mit an Demenz erkrankten Angehörigen zu entlasten und Konflikte in der Pflege zu klären. Dort und in den USA hat sich EM inzwischen als spezielle Qualifikation für Mediatoren etabliert. Außerdem ist von diesen Ländern ausgehend ein internationales Netzwerk (EMIN) entstanden, das spezielle Berufsregeln für Mediatoren aufgestellt hat, die auf diesem Gebiet tätig sind. Die achte Fassung des „EMIN Code of Ethics for Elder Mediators“ wurde im November 2016 veröffentlicht (s. http://elder-mediation-international.net/code-professional-conduct/, dort auch deutsche Übersetzung der fünften Fassung vom Juni 2015). Auch wir sehen diese Berufsregeln als Richtschnur für unsere Tätigkeit an.